Pflege und Wartung


PANMINQUARTZ® ist ein hochwertiges festes, nicht poröses Produkt, das gegen Kratzer, Hitze und Flecken beständig ist. Quarz ist jedoch nicht hitze-, schmutz- und kratzfest. Quarz erfordert minimale Wartung und die folgenden Pflegehinweise tragen dazu bei, die Oberfläche jahrelang in einwandfreiem Zustand zu halten.

Tägliche Wartung

Quarz ist sehr beständig gegen Flecken, die durch Säfte, flüssige Lebensmittelfarbstoffe, Kaffee, Tee, Wein, Trauben, Softdrinks, Farbstoffe, Nagellack- und Nagelentfernungsflüssigkeiten, Automobilflüssigkeiten, Marker und dergleichen verursacht werden. Wenn einer dieser Zustände auf einer Arbeitsplatte auftritt, wischen Sie den betroffenen Bereich sofort mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel ab. Dann gründlich mit klarem Wasser abspülen und gründlich trocknen.

Harte Flecken

Falls erforderlich, verwenden Sie normale, nicht reibende Haushaltsreiniger, z. B. Soft Scrub Liquid Gel mit einem kratzfesten Pad auf dem betroffenen Bereich. Scrub den Bereich sanft in Kreisbewegung. Spülen Sie dann den Reiniger gründlich mit Wasser ab. Trocknen Sie völlig.

Anhaftendes Materialien Entfernen

Um anhaftendes Material wie Lebensmittel, Kaugummi oder Nagellack zu entfernen, schaben Sie das überschüssige Material zuerst mit einem Plastikspachtel ab. Reinigen Sie anschließend die Oberfläche mit einem feuchten Tuch. Trocknen Sie völlig. Verwenden Sie keine Scheuerschwämme, um stärkeren Schmutz zu entfernen, da Scheuermittel die Oberflächen der Arbeitsplatte beschädigen können.

Achtung

1. Setzen Sie PANMINQUARTZ® bei Gebrauch oder auf andere Weise nicht abrasiven oder stark alkalischen oder sauren oder freien Radikalen oder Oxidationsmitteln oder ähnlichen Reinigungsmitteln aus. Verschiedene Chemikalien sind ätzend und / oder erosiv in ihrer Fähigkeit, jede Struktur einschließlich PANMINQUARTZ® anzugreifen. Sollte Ihre Oberfläche versehentlich potentiell schädlichen Produkten ausgesetzt sein, spülen Sie sie sofort und völlig mit viel klarem Wasser ab.

2. Verwenden Sie keine Produkte, die Öle oder Pulver enthalten, da diese Rückstände hinterlassen.

3. Tragen Sie keine Dichtungsmittel, Penetrationsmittel oder zum Teil Behandlungen auf PANMINQUARTZ® auf. Solche Produkte werden abgenutzt und bewirken, dass der Glanz stumpf oder inkonsistent erscheint.

4. Stellen Sie keine heißen Küchengeräte wie Töpfe, Pfannen, elektrische Pfanne direkt auf die Quarzoberflächen. Verwenden Sie immer Untersetzer oder heiße Pads. Natursteinoberflächen können durch plötzliche und / oder schnelle Temperaturwechsel, insbesondere in der Nähe der Kanten, sowie durch direkte und / oder anhaltende Erwärmung des Verdecks beschädigt werden.

5. Verwenden Sie keine scharfen Messer oder Schraubendreher direkt auf der Oberfläche. Verwenden Sie immer ein Schneidebrett.

6. Minimieren Sie direkte Sonneneinstrahlung auf PANMINQUARTZ®. Bei längerer direkter Sonneneinstrahlung kann sich die Oberflächenbeschaffenheit verfärben. PANMINQUARTZ®ist nur für den Innenbereich geeignet.

Care and Maintenance


PANMINQUARTZ® is a high quality solid non-porous product that is resistant to scratches, heat and stain. However, quartz is not heat, stain and scratch proof. Quartz requires minimum maintenance and the following care and maintenance guidelines will help to keep the surface in immaculate condition for years.

DAILY ROUTINE

Quartz is highly resistant to stains caused by fruit juices, liquid food coloring, coffee, tea, wine, grapes, soft drinks, paints, nail polish and remover, automotive fluids, and permanent markers. If any of the above is split on the top, immediately wipe off the stained area with a damp cloth and mild detergent. Thoroughly rinse off the soap/mild detergent with ordinary water.Dry thoroughly.

TOUGH SPOTS

If needed, apply common, non-abrasive, household cleaners, for example, Soft Scrub Liquid Gel with a non-scratch pad onto the affected area. Scrub the area gently in circular movement. Then rinse off any cleaner with water thoroughly. Dry thoroughly.

REMOVE ADHERED MATERIALS

To remove adhered material such as food, gum or nail polish, first scrape away the excess material with a plastic putty knife. Then clean the surface with a damp cloth. Dry thoroughly. Do not use any abrasive pads to clean tougher dirt as abrasives can damage the countertop surfaces.

CAUTION

1. Do not expose, in use or otherwise, PANMINQUARTZ® to abrasive or strong alkaline or acid or free radicals or oxidizers or the like cleaners. Various chemicals are corrosive and/or erosive in their ability to attack any structure including PANMINQUARTZ®. Should your surface accidentally be exposed to any potentially damaging products, rinse immediately and thoroughly with plenty of clean water.

2. Do not use products containing oils or powders because they leave residue.

3. Do not apply any sealers, penetrants or topical treatments to PANMINQUARTZ®. Such products will wear off and cause the gloss to appear dull or inconsistent.

4. Do not place hot cookware such as pots, pans, electric skillet directly on the quartz surfaces. Always use trivets or hot pads. Natural stone surfaces can be damaged by sudden and/or rapid temperature changes, especially near the edges as well as direct and/or sustained heating of the top.

5. Do not use sharp knives or screwdrivers directly on the surface. Always use a cutting board.

6. Minimize direct sun exposure to PANMINQUARTZ®. Long-term exposure to direct sunlight may discolor surface finish. PANMINQUARTZ® is only for interior applications.